Adoption

Rechte und Pflichten

Eine Adoption stellt für diejenigen, die sich in eine Kinderwunschbehandlung begeben primär keine Option dar.

Denn deswegen soll ja gerade eine Behandlung erfolgen, weil man das Ziel hat, gemeinsam, d.h. aus dieser Paarbeziehung heraus eine Familie zu gründen, oder zu erweitern.

Was aber, wenn dieser Weg sich am Ende als dauerhaft verschlossen herausstellt?

Oft ist es gut, im Leben auch noch einen Plan-B zu haben, um nicht ins Bodenlose zu fallen. Dieser Plan-B könnte z.B. eine Adoption sein.

Die Bedingungen für und die Umstände zur Umsetzung einer Adoption in Deutschland sind bedauerlicher Weise nicht immer einfach.

Seit der Reform des Adoptionsrechtes 1976 erlangt ein adoptiertes Kind grundsätzlich die volle Stellung eines ehelichen Kindes auf allen Rechtsgebieten.
Ein minderjähriges ausländisches Kind erhält aufgrund einer Adoption automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit durch seine deutschen Eltern.

Seit 2004 ist auch die Adoption durch gleichgeschlechtliche Lebenspartner möglich.