JANUAR 2011

AUSLANDSBEHANDLUNG
unlautere Aussagen

Nachlese zu einem Urteil (AZ: 33 O 19096/10), dass am 21.12.2010 vom Landgericht München gefällt wurde.

Immer wieder werden viele Kinderwunschpaare in Deutschland durch Werbeaussagen ausländischer Zentren verunsichert.

Insbesondere durch Anpreisung unrealistisch hoher Schwangerschaftsraten und vermeintlich in Deutschland nicht möglicher Maßnahmen werden häufig Hoffungen und Begehrlichkeiten geweckt, die die ohnehin schon erheblich belastete Lebenssituation noch zusätzlich beeinflusst. 

In diesem Fall seien die getätigten Aussagen des Beklagten, eines österreichischen Reproduktionsmediziners, als unzulässig irreführende Werbung zu werten  und nicht belegbar.

Zitat aus der Berichterstattung des Berufsverband Reproduktionsmedizin Bayern (BRB), der die Klage erfolgreich geführt hatte:

„Befremdlich für das Gericht wie auch für alle Mitglieder des BRB ist zudem, dass Prof. Z. die Behauptung über seine vermeintlich hohen Erfolgsraten nur auf der Basis von 132 Behandlungszyklen in B. (und 100 in S.) für das Jahr 2009 aufstellt. Diese stellt er den 35233 (!) im Deutschen IVF-Register für 2009 in Deutschland durchgeführten und klar und transparent dokumentierten Behandlungen gegenüber.

Eine vollständige Auflistung seiner sämtlichen Behandlungen leistete er nicht!
Eine prospektive Datenerfassung, wie sie in Deutschland Pflicht ist um Datenmanipulation (damit auch missbräuchliche Darstellung zu Werbezwecken) zu verhindern, liegt seiner Statistik ebenfalls nicht zugrunde. Der Möglichkeit einer manipulativen und damit bewussten Falschdarstellung in einer selektiven Ministatistik ist so Tor und Tür geöffnet und entbehrt jeder medizinischen Verantwortung um eine redliche Darstellung.“ 

Wie sich zudem 2017 herausstellte, sind bei demselben Prof. Z. in B. in der Vergangenheit allem Anschein nach gleich zwei Mal Embryonen beim Transfer - und das dramatischer Weise bei derselben Familie - vertauscht worden.

Hier gibt es weitere wichtige Informationen zu Behandlungen im Ausland.